d.velop cloud.

Find the latest news for d.velop cloud like new features and announcements about upcoming events.

Articles for App Builder, Administrators and Users
  • Breaking Change bei der öffentlichen Usermanagement-API: Apps können Benutzerinformationen nicht mehr über den Browser bearbeiten


    KategorieBenutzerverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Aktuell kann Deine App die öffentliche Usermanagement-API über den Browser ansprechen, solange ein gültiges Cookie gespeichert ist. Da über die Usermanagement-API sensible Ressourcen wie Administrationsgruppen geändert werden können, schränken wir den Zugriff auf die Usermanagement-API ein. Anfragen (POST, PUT und DELETE), die Ressourcen ändern, kannst Du daher nur noch mit einem Bearer-Token durchführen. Eine AuthSessionId im Cookie akzeptieren wir nicht mehr. Damit sind Anfragen an die Usermanagement-API aus dem Browser nicht mehr möglich. Da diese Änderung ein "Breaking Change" ist, möchten wir Dich frühzeitig über diesen Schritt informieren. Die Oberfläche der Usermanagement-App von d.velop ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.


    Wann wird der Breaking Change aktiviert?

    Wir planen, die Änderung Ende November (30.11.) in der Cloud zu aktivieren.


    Was muss ich tun?

    Im Idealfall gar nichts, wenn Du die API nur über Bearer-Token verwendest. Solltest Du bisher das Cookie verwendet haben, übergib die AuthSessionId ab jetzt ausschließlich als Bearer-Token im Authorization Header. Alternativ kannst Du weiterhin einen API-Key verwenden.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    19.10.2021
  • Verbesserte Barrierefreiheit
    user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Verbesserte Barrierefreiheit

    Sie können jetzt Oberflächen der d.velop inbound mit einem Screenreader verwenden.


    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.10.2021
  • Neue Startseite: d.velop dashboard
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue Startseite für neue d.velop documents Kunden
    • Möglichkeit die Homeapp bei Bestandskunden durch das neue d.velop dashboard  auszutauschen

    Neue Startseite

    Für alle Neukunden, die d.velop documents buchen, wird das neue d.velop dashboard die Standard Startseite. Dabei wird ein Template direkt mit instanziert, welches die wichtigsten Widgets zur Arbeit mit d.velop documents, sowie ein Erste-Schritte-Widget enthält.

    Bestandskunden von d.velop documents erhalten die Möglichkeit, via Schalter von der Homeapp zum neuen Dashboard zu wechseln. Beim Switch auf das Dashboard wird wie bei Neukunden das Template für eine erste View genutzt. Alle bisher vorhandenen Features befinden sich im Widgetkatalog, von wo sie als Absprungwidget zum Dashboard hinzugefügt werden können. Das betrifft auch firmenspezifisch selbst definierte Features.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    12.10.2021
  • Dokumente teilen? Jetzt auch im Paket!
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Mehrere Dokumente zusammen teilen
    • Einzelne Dokumente mehrfach teilen 

    Neue Funktionen

    Mehrere Dokumente zusammen teilen

    Wenn Sie nach einer Suche die Ergebnisliste oder den Inhalt einer Akte dargestellt bekommen, können Sie nun die Kontextaktion zum Teilen aufrufen, um eine Mehrfachauswahl der Dokumente in der Ergebnisliste zu erhalten. Dort können Sie die Dokumente, die Sie teilen möchten, auswählen und mit den Teilen-Button oben rechts bestätigen. Danach können Sie, wie beim Teilen von einzelnen Dokumenten, das "Extern teilen" auswählen und Dauer und Bearbeitungsrechte festlegen. Neu ist jedoch, das Sie einen individuellen Namen für die Liste von Dokumenten vergeben können.

    Natürlich können Sie die ausgewählten Dokumente nicht nur extern teilen, sondern ebenfalls direkt per Mail verschicken.


    Einfach Dokumente teilen


    Ansicht für externe Anwender

    Dokumente mehrfach teilen

    Bisher konnte jedes Dokument nur einmal geteilt werden. Diese Restriktion wurde nun aufgehoben, denn nun können Sie Dokumente beliebig oft, in unterschiedlichen Varianten, teilen. Wenn Sie nun versuchen ein einzelnes - bereits geteiltes - Dokument nochmal zu teilen, wird Ihnen direkt angezeigt das es bereits geteilt wird. Es ist natürlich trotzdem möglich es erneut zu teilen. Zusätzlich sehen Sie direkt, wenn ein externer Anwender das Dokument aktualisiert hat. Dadurch haben Sie immer den perfekten Überblick.





    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    11.10.2021
  • Gruppenbearbeitung
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Gruppenbearbeitung

    Neue Funktionen

    Gruppenbearbeitung


    Es ist nun möglich, dass ein Benutzer einem Dokument eine Gruppe zuweisen kann, so dass mehrere Nutzer gleichzeitig ein Dokument bearbeiten können. Dies ermöglicht zum Beispiel auch die parallele Bearbeitung von Office-Dokumenten mit Office-Online.

    So aktivieren Sie die Bearbeitung durch eine Gruppe

    1. Starten Sie die Bearbeitung über die ContextAction Bearbeitung beginnen.
    2. In der Detailsansicht links neben dem Titel zeigt Ihnen Ihr Nutzerfoto, dass sich das Dokument in Ihrer Bearbeitung befindet.
    3. Klicken Sie rechts oben auf die Toolbaraktion , um den Bearbeiter zu ändern.
    4. Wählen Sie die Gruppe aus, die gemeinsam das Dokument bearbeiten soll.
    5. Links neben dem Titel wird nun das Gruppen-Symbol  angezeigt.

    So übernehmen Sie wieder die persönliche Bearbeitung des Dokuments

    1. Das Gruppensymbol  links neben dem Titel in der Detailansicht zeigt Ihnen, dass sich das Dokument in der Bearbeitung einer Gruppe befindet.
    2. Klicken Sie rechts oben auf die Toolbaraktion , um einen User als Bearbeiter zuzuweisen.
    3. Klicken Sie auf Ihren Nutzernamen.
    4. Informieren Sie Ihre Kollegen, dass sie ihre Änderungen schnell speichern sollen.
    5. Bestätigen Sie die Warnmeldung.
    6. Links neben dem Titel wird nun Ihr Nutzerfoto angezeigt.


    Wenn Sie die Bearbeitung eines Dokuments abschließen möchten, das sich aktuell in der Bearbeitung einer Gruppe befindet, wird Ihnen ebenfalls zur Sicherheit eine Warnmeldung angezeigt.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    04.10.2021
  • Verbesserte Nutzung von Mehrfacheigenschaften in der tabellarischen Ergebnisliste
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Verbesserte Nutzung von Mehrfacheigenschaften in der tabellarischen Ergebnisliste


    Neue Funktionen

    Verbesserte Nutzung von Mehrfacheigenschaften in der tabellarischen Ergebnisliste

    In der tabellarischen Ergebnisdarstellung wurden Sie bisher über Warnsymbole und Tooltipps in der Tabellenansicht darüber informiert, dass nur der erste Wert einer Mehrfacheigenschaft angezeigt und bei den Spaltenfunktionen Gruppieren, Sortieren und Filtern berücksichtigt wird. Sobald Sie nun eine Spaltenfunktion zu einer Mehrfacheigenschaft nutzen, werden nun alle Werte der Mehrfacheigenschaften einbezogen und je Zeile der Mehrfacheigenschaft zu einem Element eine eigene Tabellenzeile ausgegeben.

    Bei großen Ergebnismengen können durch das Nachladen und Vervielfachen der Zeilen zu einem Element große Datenmengen und Performanceeinbußen entstehen. Bei längeren Ladezeiten haben Sie die Möglichkeit, das Laden durch Zurücksetzen der genutzten Spaltenfunktionen für Mehrfacheigenschaften abzubrechen und zur vorigen Ansicht ohne aufgelöste Mehrfacheigenschaften zurückzukehren.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.


    29.09.2021
  • Stapelbezeichnung in d.velop inbound e-mail konfigurierbar
    admin


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Stapelbezeichnung konfigurierbar

    Sie können jetzt in d.velop inbound e-mail den Stapelnamen anhand der Eigenschaften der E-Mail festlegen:

    Neben Freitext können Sie dazu den Betreff, den Absender sowie das Empfangsdatum der E-Mail verwenden.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    22.09.2021
  • Anzeige von Dokumenteigenschaften bei Aufgaben
    admin user


    KategorieAufgaben und Prozesse
    Geplante Veröffentlichung

     



    Neue Funktionen demnächst verfügbar

    Anzeigen von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Wenn eine Aufgabe in der TaskApp Bezug zu einem Dokument im DMS besitzt, so werden jetzt zusätzlich die Dokumenteigenschaften des jeweiligen Dokumentes in der Tabellendarstellung der TaskApp angezeigt.

    Die Dokumenteigenschaften werden beim Öffnen der tabellarischen Aufgabenübersicht direkt aus dem DMS geladen und zeigen somit die aktuellen Werte an. 

    Um die Dokumenteigenschaften klar von den Aufgabeninformationen abzugrenzen, werden die Dokumenteneigenschaften mit einem führenden Dokumentensymbol dargestellt.


    Dokumenteigenschaften, welche mehr als einen Wert enthalten können, werden (analog zur DMS App) mit einem Warndreieck gekennzeichnet.

    Bei einer Gruppierung nach einer dieser Eigenschaften, wird nur der erste Wert für die Gruppierung herangezogen.


    Die Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Tabellenansicht kann über den Menüpunkt "Dokumenteigenschaften anzeigen" im "drei Punkte Menü" aktiviert und deaktiviert werden.

    Im Standard ist das Feature aktiviert.


    Erweiterung der API zur Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Für die Anzeige der Dokumenteigenschaften wurden der API die folgenden Parameter hinzugefügt, über die gesteuert wird, zu welchem Dokument die Eigenschaften angezeigt werden sollen.

    Derzeit kann genau eine dmsReference (bestehend aus einer repoId und einer objectId) angegeben werden.

    Wurde keine dmsReference bei der Aufgabenanlage angegeben, wird im zweiten Schritt die URL des Anhangs (Attachment) ausgewertet, sofern dieser explizit ein Dokument referenziert.













    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    14.09.2021
  • Bearbeitung der vordefinierten Profile und Kopieren von Text aus der Vorschau nun möglich
    admin user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes
    • Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Neue Funktionen

    Bearbeiten der vordefinierten Profile

    Bei der Buchung von d.velop inbound scan werden bereits einige Profile mitgeliefert. Diese Profile können Sie nun bearbeiten oder ausblenden.

    Kunden die nun "d.velop documents" buchen erhalten bereits ein angepasstes Standardprofil. In diesem Profil ist die Ablage in d.velop documents bereits vorkonfiguriert.

    Texte aus der Vorschau nun kopierbar

    Im Indexmodus können Sie nun Texte aus der Vorschau kopieren und zum füllen der Eigenschaft nutzen:

    Bei nicht durchsuchbaren Dokumenten müssen Sie hierzu die Texterkennung im Importprofil aktivieren.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.

    Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Das Release enthält Verbesserungen zur schnelleren Verarbeitung von Dokumenten. Insbesondere das Drehen von Seiten wurde beschleunigt.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    09.09.2021
  • Browservorschau für PDF verwenden
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Softwareaktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Anzeige von PDF-Dokumenten durch den Browser

    Anzeige von PDF-Dokumenten durch den Browser

    PDF-Dokumente können nicht immer mit dem PDF-Viewer angezeigt werden

    Anwender:innen haben jetzt die Möglichkeit, beim Anzeigen von PDF-Dokumenten den im Browser eingebauten PDF-Betrachter zu verwenden.

    Durch die Verwendung der browsereigenen PDF-Vorschau können problematische PDF-Dokumente ggf. besser angezeigt und ausgedruckt werden. 

    Sie können über eine Checkbox zwischen den Viewern umschalten:






    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor, bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    26.08.2021