d.velop cloud.

Find the latest news for d.velop cloud like new features and announcements about upcoming events.

Articles for App Builder, Administrators and Users
  • Optimierung der Berechtigungsmatrix innerhalb der Konfiguration von d.velop documents
    admin


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Übersichtlichere Darstellung der Berechtigungsmatrix
    • Verbesserte Performance der Berechtigungsmatrix

    Neue Funktionen

    Wir haben einige Optimierungen an der Berechtigungsmatrix innerhalb der Konfiguration von d.velop documents vorgenommen.

    Übersichtlichere Darstellung

    Einige Funktionen wurden in Dialoge ausgelagert, welche über die Toolbar aufgerufen werden können. Damit entfällt die bisherige rechte Sidebar.

    Verbesserte Performance

    Die Ladezeit beim Speichern der Daten wurde deutlich verbessert.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    23.12.2021
  • Kategorien und Eigenschaften automatisch abgleichen und Dokumente mit Originaldatei im Anhang importieren
    admin


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Kategorien und Eigenschaften automatisch abgleichen

    Synchronisieren Sie Kategorien und Eigenschaften mit Katalogen, wie bspw. d.velop documents. So können Sie während des Imports von Dokumenten die gleichen Kategorien und Eigenschaften, wie bspw. in der Dokumentenverwaltung, verwenden.

    Dokumente mit Originaldatei im Anhang importieren

    Sie können nun Dokumente mit der Originaldatei im Anhang importieren. Wählen Sie dazu die Option "PDF-Datei mit Quelldatei im Anhang" in Ihren Importprofilen aus. Beachten Sie jedoch, dass Informationen von geschützten PDF-Datei gegebenenfalls verloren gehen.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    17.12.2021
  • Deaktivierung von veralteten Sicherheitsprotokollen
    user


    KategorieAllgemein
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Deaktivierung von veralteten Sicherheitsprotokollen

    Deaktivierung veralteten Sicherheitsprotokolle

    Stand jetzt kann z.B. durch die Verwendung von veralteten Webbrowsern eine unsichere Netzwerkverbindung zur d.velop documents cloud aufgebaut werden. Am 08.12.2021 werden daher eingehende Verbindungen mit den veralteten Sicherheitsprotokollen TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr unterstützt.

    d.velop hat vor der Umstellung geprüft, ob unsichere Verbindungen aufgebaut werden und betroffene Kunden und Partner wurden bereits per E-Mail kontaktiert. Zusätzlich gibt es bei der Verwendung von veralteten Webbrowsern Warnungen in der Oberfläche.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    29.11.2021
  • Dokumenteigenschaften über API bearbeitbar


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Dokument Eigenschaften bearbeitbar

    Bei allen Dokumenten können nun Eigenschaften bearbeitet und hinzugefügt werden. Dazu ist es nun ebenfalls möglich den Eigenschafskatalog abzurufen.

    Letzter Stapelbearbeiter für Exportsystem verfügbar

    Exportsysteme können nun bei den Dokument Eigenschaften den letzten Bearbeiter des Stapels auslesen.

    Weite Informationen zur Nutzung der neuen Funktionen finden Sie in der API Dokumentation der Inbound App.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.11.2021
  • Neue Kategorien in der Konfiguration
    user


    KategorieAllgemeine Einstellungen
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue Kategorien in der Konfiguration

    Neue Kategorien in der Konfiguration

    Die Konfiguration wird nun übersichtlicher dargestellt. Dazu werden die Konfigurationsoptionen anhand von Themenbereichen gruppiert.

    API-Dokumentation

    Wenn Sie als Appbuilder die neuen Kategorien nutzen möchten, beachten Sie die API-Dokumentation der Config-App, die Ihnen nach der Veröffentlichung bereit steht. 



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.11.2021
  • Stapelbearbeiter ersichtlich
    user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Stapelbearbeiter ersichtlich

    Wenn Sie einen Stapel öffnen, der gerade von einem anderen Benutzer geöffnet ist, können Sie nun sehen, wer den Stapel aktuell bearbeitet.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.11.2021
  • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl (und weitere neue Features zur Konfiguration von d.velop documents)
    admin


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    • Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    • Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Neue Funktionen

    Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    Bei der Buchung von d.velop documents gibt es schon seit längerem die Möglichkeit, eine Startkonfiguration zu nutzen und somit auf einige vordefinierte Kategorien und Aktenstrukturen zurückzugreifen.

    Neuerdings kann zwischen mehreren Konfigurationen gewählt werden, die ebenfalls miteinander kombiniert werden können.

    Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    Die Berechnung der Aufbewahrungsdauer eines Dokumentes erfolgte bisher immer anhand des Änderungsdatums. Nun ist es möglich, hier ein beliebiges Eigenschafts-Feld vom Typ Datum auszuwählen.

    Die Aufbewahrungsdauer wird dann dynamisch anhand des Eigenschaftswertes berechnet.

    Diese Funktion steht selbstverständlich auch über die öffentliche REST-API zur Verfügung.


    Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Wir haben neue Routen zur bestehenden REST-API hinzugefügt, über die eine schnelle Zuordnung von vielen bestehende Berechtigungen zu bestehenden Gruppen möglich ist.

    Diese Routen sind speziell für diesen Anwendungsfall hinsichtlich der Performance und Laufzeit optimiert.

    Weitere Informationen gibt es hier: DMS API zur Konfiguration von d.3-Repositorys (Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen)





    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    26.10.2021
  • Breaking Change bei der öffentlichen Usermanagement-API: Apps können Benutzerinformationen nicht mehr über den Browser bearbeiten


    KategorieBenutzerverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Aktuell kann Deine App die öffentliche Usermanagement-API über den Browser ansprechen, solange ein gültiges Cookie gespeichert ist. Da über die Usermanagement-API sensible Ressourcen wie Administrationsgruppen geändert werden können, schränken wir den Zugriff auf die Usermanagement-API ein. Anfragen (POST, PUT und DELETE), die Ressourcen ändern, kannst Du daher nur noch mit einem Bearer-Token durchführen. Eine AuthSessionId im Cookie akzeptieren wir nicht mehr. Damit sind Anfragen an die Usermanagement-API aus dem Browser nicht mehr möglich. Da diese Änderung ein "Breaking Change" ist, möchten wir Dich frühzeitig über diesen Schritt informieren. Die Oberfläche der Usermanagement-App von d.velop ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.


    Wann wird der Breaking Change aktiviert?

    Wir planen, die Änderung Ende November (30.11.) in der Cloud zu aktivieren.


    Was muss ich tun?

    Im Idealfall gar nichts, wenn Du die API nur über Bearer-Token verwendest. Solltest Du bisher das Cookie verwendet haben, übergib die AuthSessionId ab jetzt ausschließlich als Bearer-Token im Authorization Header. Alternativ kannst Du weiterhin einen API-Key verwenden.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    19.10.2021
  • Verbesserte Barrierefreiheit
    user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Verbesserte Barrierefreiheit

    Sie können jetzt Oberflächen der d.velop inbound mit einem Screenreader verwenden.


    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.10.2021
  • Neue Startseite: d.velop dashboard
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue Startseite für neue d.velop documents Kunden
    • Möglichkeit die Homeapp bei Bestandskunden durch das neue d.velop dashboard  auszutauschen

    Neue Startseite

    Für alle Neukunden, die d.velop documents buchen, wird das neue d.velop dashboard die Standard Startseite. Dabei wird ein Template direkt mit instanziert, welches die wichtigsten Widgets zur Arbeit mit d.velop documents, sowie ein Erste-Schritte-Widget enthält.

    Bestandskunden von d.velop documents erhalten die Möglichkeit, via Schalter von der Homeapp zum neuen Dashboard zu wechseln. Beim Switch auf das Dashboard wird wie bei Neukunden das Template für eine erste View genutzt. Alle bisher vorhandenen Features befinden sich im Widgetkatalog, von wo sie als Absprungwidget zum Dashboard hinzugefügt werden können. Das betrifft auch firmenspezifisch selbst definierte Features.

    API-Dokumentation

    Die API-Dokumentation der Dashboard-App steht nun vorab bereit.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    12.10.2021