In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Daten an die Billing-App liefern kannst, um zentral alle deine Mandanten abzurechnen.
Hol dir eine App-Session
Die Billing-App kann nicht im Benutzerkontext angesprochen werden. Daher benötigst du eine App-Session (AuthSession für Apps). Genaueres hierzu findest in der Dokumentation der Identityprovider-App.
Implementiere einen POST-Handler
Die Identityprovider-App wird dir deine App-Session via HTTP-POST schicken. Daher musst du eine Route innerhalb deiner App bereitstellen, die diesen Request annehmen kann. Die Route kannst du der Identityprovider-App vorgeben. Somit ist sie frei wählbar, z.B.:
|
An diese Route wird die Identityprovider-App folgendes JSON via HTTP-POST schicken:
|
- Der authSessionId-Wert kann wie eine "normale" AuthSessionId als Bearer-Token genutzt werden.
- Der expire-Wert gibt an, wann die App-Session abläuft.
- Der sign-Wert muss unbedingt entsprechend der Dokumentation der Identityprovider-App überprüft werden. Wird der Wert nicht überprüft, entstehen erhebliche Sicherheitsrisiken.
Beantrage deine App-Session
Nun kannst du bei der Identityprovider-App deine App-Session beantragen. Schicke hierfür folgenden HTTP-POST an die Identityprovider-App:
|
Melde deine Daten an die Billing-App
Mit der erhaltenen App-Session kannst du dich gegenüber der Billing-App authentifizieren und deine Daten anliefern.
Beispielsweise kannst du folgenden HTTP-POST an die Billing-App schicken:
|
- Wie gewohnt findet die Zuordnung zu einem Mandanten über die Basisadresse (SystemBaseUri) statt
Dem Mandanten wird monatlich eine aggregierte Rechnung (über alle Apps) zugestellt.
- Um sicherzustellen, dass die Billing-App den Request verarbeitet hat, warte unbedingt den Status 200 - OK des Requests ab. Prüfe, ob die gemeldeten Metriken im Response-Body als consumed gelistet werden:
|
Best Practice
- Liefere deine Metriken möglichst schnell an. Im Idealfall ist das Melden von Metriken Teil deiner Prozesslogik.
- Liefere deine Metriken mindestens einmal pro Tag an. So sind die Abrechnungsposten für deine Kunden nachvollziehbar.
- Liefere deine Metriken einzeln oder kumuliert an, jedoch auf jeden Fall einheitlich.