Sie benötigen sofortige Unterstützung?

Kein Problem. Schildern Sie uns ihre Frage an sign@d-velop.de. Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktinformationen. Wir unterstützen Sie so schnell wie möglich.


Sie haben Probelme bei der Registrierung / Identifzierung bei sign-me (Bundesdruckerei)?

Wenden sich gerne telefonisch  030 / 2598 3333 an die Bundesdruckerei oder senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an den support@bdr.de. Nehmen Sie uns gerne mit sign@d-velop.de in Cc, damit wir Ihre Anfrage bestmöglich unterstützen können.


Aktuelle Stolpersteine & Empfehlungen bei der Erstanmeldung & Nutzung von d.velop sign:


Zertifikate

Warum erhalte ich eine Nachricht, dass mein Zertifikat gesperrt wurde?

Aufgrund des Austauschs von Hardware Komponenten (HSMs) im Rechenzentrum von sign-me (D-TRUST, einer Tochter der Bundesdruckerei), müssen alle einfachen und fortgeschrittenen Signaturzertifikate gesperrt und neu erstellt werden, die qualifizierten Zertifikate sind davon nicht betroffen. Die Sperrung und Erstellung erfolgen, sobald Sie mit einem der Zertifikate signieren möchten. Daraufhin erhalten Sie die entsprechenden Benachrichtigungen per E-Mail. Für Sie als Nutzer hat dies keine Auswirkungen, da die Identifikation bei sign-me vorgehalten wird und die neuen Zertifikate weiter genutzt werden können. Alle vor der Sperrung getätigten Unterschriften behalten ihre Gültigkeit.

Video-Ident

1) Bitte beachten Sie bei der Registrierung durch die Bundesdruckerei (sign-me), dass Sie Ihr Geburtsdatum eingeben (aktuell optional über ein Dropdown Menü zu erreichen) und so sicherstellen, dass diese Abfrage, kein Hindernis für Sie im Video-Ident Verfahren darstellt. Siehe Screenshot.

2) Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Videoverbindung haben und Ihr Bild klar & deutlich erkennbar ist.

3) Es ist überdies zu empfehlen, dass Sie keine Lampen direkt auf den Bildschirm ausgerichtet haben, da die Lichtspiegelung auf den Hologrammen des Ausweises verzerrt wirken können und so Probleme bei der Identifizierung möglich sind. 

Ausweis-App 2 +Personalausweis mit eID-Funktion

  1. Bitte laden Sie sich vor Identifizierung & Registrierung bei der Bundesdruckerei die Ausweis-App 2 in Ihrem App Store runter
    Apple iOS oder Google Play Store
  2. Bitte führen Sie das Ident-Verfahren ausschließlich über Ihr Smartphone mit NFC Schnittstelle durch, da es ansonsten zu einem technischen Fehler in der Anmeldung kommt.
  3. Sofern Sie Ihre 5- oder 6-stellige PIN für die eID nicht mehr auffinden, können Sie diesen über Ihr lokales Bürgerbüro neu erstellen lassen.

Für die Nutzung von d.velop sign:

Geeigneter Browser

Wir empfehlen für die reibungslose Nutzung von d.velop sign die Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellsten Version. Sollte dennoch ein Fehler auftreten, deaktivieren Sie bitte alle Plugins und prüfen Sie anschließend, ob es funktioniert. 

Pop-up-Blocker (es wird kein Bundesdruckereifenster angezeigt)

Falls Sie einen aktiven Pop-up-Blocker betreiben, deaktivieren Sie diesen bitte für die Dauer der Nutzung von d.velop sign, da Sie während dem Signatur-Prozess einen Absprung zur Bundesdruckerei, für die Authentifizierung Ihrer Identität, durchführen müssen und es durch einen aktiven Pop-up-Blocker zu technischen Problemen kommen kann.

Spracheinstellungen

Haben Sie einen englischsprachigen Kollegen, der mit d.velop sign unterschreiben möchte? Kein Problem, solange die Standardsprache im Webbrowser auf Englisch eingestellt ist, wird Ihr Kollege alle Funktionen von d.velop sign auch in der englischen Sprache bedienen können. Ebenso ist die Identifizierung & Registrierung bei unserem Vertrauensdienstanbieter auf Englisch möglich. 

Firewall-Einstellungen

Sollte bei Upload Ihrer Dokumente eine Fehlermeldung erscheinen, so kann dies an einer Firewall liegen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Administrator mit dem Hinweis, dass folgende Basis-URLs erlaubt werden müssen:  

Fehlermeldungen beim Hochladen des Signaturbildes 

Möglicherweise kann der Fehler durch Caching im Browser vorgekommen sein, weshalb der Browsercache geleert werden muss.

Klicken Sie hierzu im Browser Chrome auf die Taste F12. Nun können Sie oben links auf den Aktualisieren-Button mit der rechten Maustaste klicken und anschließend Cache leeren und vollständig aktualisieren auswählen.

Coins für die Identifizierung 

Zur Identifizierung bei sign-me (Bundesdruckerei) aus d.velop sign heraus ist das Kaufen von Coins nicht notwendig.

Hier finden Sie auf unserer Supportseite eine Anleitung zur Registrierung & Identifizierung bei sign-me

Sollte Ihr Identifizierungsprozess unterbrochen werden, ist es wichtig, dass Sie den Prozess auch aus d.velop sign heraus wieder weiterführen.

Eine genaue Anleitung zur Weiterführung Ihrer Identifikation finden Sie hier.